38. Deutscher Rock & Pop Preis 2020 – Auszeichnung der Preisträger

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen 38. Deutschen Rock & Pop Preis 2020,
liebe Musikerinnen und Musiker,

weil wir in diesem Jahr unser Kulturfestival zum ersten Mal seit 38 Jahren wegen der Corona-Pandemie nicht live aufführen können, haben wir in unserem Ton & Video-Studio in Lüneburg einen Videoclip erstellt, in dem euch genau erklärt wird, wie wir trotz Corona-Pandemie diese Kulturveranstaltung durchführen. Die Preisträger-Benachrichtigungen und Urkunden werden euch im Laufe der nächsten Woche zwischen dem 14. und 20. Dezember per Post zugeschickt.

 

Bis dahin bitte Geduld, da wir durch die starke Arbeitsüberlastung und personellen Unterbesetzung laufend gegen die Zeit ankämpfen …

 

Hier alle genauen Informationen zum Festival im Jahr der Corona-Pandemie

  • Der 38. Deutsche Rock & Pop Preis 2020, der ursprünglich geplant auch in diesem Jahr wieder zum sechsten Mal am 12. Dezember in der Siegerlandhalle in Siegen stattfinden sollte, musste aufgrund der gesetzlichen Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Deshalb haben sich der Deutsche Rock & Pop Musikerverband e.V. und die Deutsche PopStiftung dazu entschlossen, die diesjährigen Auszeichnungen der Preisträger virtuell durchzuführen. Aus diesem Grund wurden die Teilnahmegebühren für den diesjährigen 38. Deutschen Rock & Pop Preis 2020 von 150 € auf 100 € gesenkt.

 

  • Die Deutsche PopStiftung hat ein Juroren-Team (Festivaljury) für die Vorauswahl der zahlreichen eingesandten Bewerber-CDs der Haupt- und Sonderkategorien eingesetzt und folgend für die Endauswahl der Hauptkategorien 20 fachlich qualifizierte Juroren (Bundesjury) aus den bisherigen Juroren-Teams zusammengestellt, die die Preisträger der Hauptkategorien des 38. Deutschen Rock & Pop Preises 2020 ermittelt haben. Die Preisträger der Sonderkategorien und die Vorauswahl der Hauptpreisträger wurden unter meiner Leitung und massgeblichen Entscheidungen – wie seit 20 Jahren auch – im Rahmen der Festivaljury ermittelt.

 

  • In Zukunft werden die Deutschen Rock & Pop Preise nicht mehr als „Wettbewerbe“ durchgeführt werden, bei denen wie bei Sportveranstaltungen jeweils ein erster, zweiter und dritter Platz vergeben wird, sondern es werden zukünftig wie bei den Grammy-Verleihungen (USA) ca. dreistündige Auszeichnungs-Galas veranstaltet, in/bei denen alle ausgewählten Musikgruppen und Interpreten als Auszeichnungen ihrer oft einjährigen künstlerischen Arbeiten eine Urkunde mit einer Auszeichnungs-Bewertung (wie bei Hochschulen und Universitäten) erhalten.

 

  • Der Grund liegt darin begründet, dass man zwar bei Sportveranstaltungen jeweils einen ersten, zweiten oder dritten Platz in den verschiedenen Disziplinen aufgrund von Messergebnissen mit Zeituhren und Bandmaßen millimetergenau vergeben kann, nicht aber im Bereich der Musik! Im Bereich der Musik kann es ausschließlich nur um die Beurteilungen der künstlerischen Arbeiten einzelner Musikgruppen und Interpreten mit Hilfe von Bewertungsfaktoren wie Instrumentation, Gesang, Bühnenperformance, Komposition, Text, Originalität und Kreativität gehen.

 

  • Damit erhalten in Zukunft all die Musikgruppen und Einzelinterpreten eine Auszeichnungs-Urkunde der Deutschen PopStiftung, die in den genannten summierten Beurteilungskriterien durch die Juroren ein „sehr gut“, „gut“ oder „befriedigend“ erhalten haben. Alle anderen Bewerberinnen und Bewerber mit Ergebnissen wie ausreichend, mangelhaft oder ungenügend erhalten keine Auszeichnung. Damit spielt – wie bei Sportveranstaltungen üblich – die Anzahl der Musikinterpreten und Musikgruppen, die aufgrund Ihrer oft monatelangen künstlerischen Arbeiten durch die Juroren-Teams eine Qualitätsauszeichnung erhalten, keine Rolle mehr.

 

  • Wir finden: Ein großer Schritt nach vorne in unserer 38-jährigen Kulturfestivalarbeit, die zukünftig eingesandten Bewerbertonträger der zahlreichen Musikgruppen und Interpreten mit Hilfe dieser Kriterien fair, gerecht und qualifiziert zu beurteilen und nicht wie bei Sportwettbewerben üblich mit Hilfe eines „Drei-Preisträger-Systems“ auszeichnen.

 

  • Die Deutschen Rock & Pop Preise werden seit 1983 durch die (gemeinnützige) Musiker-, Komponisten- und Texter-Organisation Deutscher Rock & Pop Musikerverband e.V. und seit 2002 zusätzlich durch die (ebenfalls gemeinnützige) Deutsche PopStiftung veranstaltet. Damit ist dieser unkommerzielle musikalische und musikereigene Musikwettbewerb Deutschlands ältester gemeinnütziger Musikwettbewerb. Negative und irrelevante Qualitätskriterien wie „Verkaufbarkeit“, „Verkaufserfolg“, „Hitparaden-Platzierung“ oder verkaufte Publikumskarten mit Stimmrecht spielen bei unserem Musikwettbewerb grundsätzlich keine Rolle (s. vergangene „Echo“-Verleihungen der Tonträgerindustrie).

 

  • Es gab in der Vergangenheit und gibt auch heute in Deutschland keinen einzigen Musikerwettbewerb, der eine derart große Anzahl von Musikgruppen und Musikinterpreten als Preisträger hervorgebracht hat, die anschließend (nach und mit Hilfe ihrer Preisauszeichnung) einen Tonträgervertrag von einer großen Schallplatten/Tonträgerfirma erhalten haben (s. Pur, Juli, Pasquale Aleardi, Klima, Luxuslärm u.v.m.).

 

  • Seit nunmehr 38 Jahren werden alle im Rahmen dieser Kulturveranstaltungen generierten Einnahmen satzungsgemäß entsprechend den gemeinnützigen Satzungen und Satzungszielen des Deutschen Rock & Pop Musikerverbandes e. V. und der Deutschen PopStiftung für den Erhalt und den Ausbau dieser Kulturveranstaltungen ausgegeben.

 

  • Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen PopStiftung erhalten für ihre 12-monatige Mitarbeit und Organisation dieser Kulturveranstaltungen (wie z. B. bei Sportvereinen und Kulturvereinen üblich) eine (bescheidene) vom Finanzamt genehmigte Übungsleiterpauschale in Höhe von monatlich 200,- Euro und kein Gehalt oder irgendwelche Honorare. Das sollte im Gegensatz zu zahlreichen anderen Musikwettbewerben, die auf Grundlage von kommerziellen und gewinnorientierten Privat- und Einzelunternehmern, kommerziellen TV- Gesellschaften oder Tonträgerfirmen durchgeführt werden, erwähnt werden.

 

  • Seit nunmehr 38 Jahren werden diese gemeinnützigen Kulturveranstaltungen jährlich durch die ebenfalls auf gemeinnütziger Basis veröffentlichte Kulturzeitschrift Musiker Magazin redaktionell und publizistisch öffentlichkeitswirksam und umfangreich auf nichtkommerzieller Basis begleitet.

 

  • Wir empfehlen allen beteiligten Musikgruppen und Interpreten, sich mit ihren an sie verliehenen Urkunden/Auszeichnungen an die örtliche Tagespresse/Tageszeitungen zu wenden. Die vergangenen Jahrzehnte haben gezeigt, dass die angesprochenen Medien in den meisten Fällen gerne und umfangreich über diese Auszeichnungen berichten. So haben in 2018 668 Tageszeitungen über diese Kulturveranstaltung berichtet und in 2019 510 Tageszeitungen (s. veröffentlichte Presse-Dokumentationen unter www.musiker-online.de. Bitte schickt uns eure Zeitungsartikel zu, damit wir diese in unsere geplante diesjährige Pressedokumentation für 2020 aufnehmen können (online und offline).

Redaktion

Veröffentlicht von

Der Account der Online-Redaktion von Musiker Online, dem Musiker Magazin und dem DRMV.

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