Fernsucht – Feinster Rock-Pop aus Deutschland mit Texten, wie sie das Leben schreibt, und Musik, die zu Reisen im eigenen Kopf animiert

Das Gründungsjahr der Band Fernsucht ist 2005. Sie geht direkt aus dem 2-Mann-Song schreiberprojekt der Musiker Damian Copp und Sven Seifer hervor. Den ersten gemeinsamen Live-Auftritt absolviert die damals 5-köpfige Band aus Hagen am Rande des Ruhrgebiets im Herbst 2006 und kann Ende 2007 bereits auf 43 Konzerte in und um NRW zurückschauen. Bereits zu diesem Zeitpunkt hat sich die Band eine beachtliche Fangemeinde erspielt und avanciert zum Geheimtipp für alle Fans deutschsprachiger Rock/Pop-Musik.

MM: Wer ist genau Fernsucht?

SVEN SEIFER (FERNSUCHT): Sven Seifer – Gesang), Damian Copp – A- & E-Gitarre, Daniele Bucco – E-Gitarre, Backings, Patrick Verspohl – Bass, Saxophon, Backings, Dennis Turck – Keys, Steffen Schmidt – Drums.

MM: Wie habt ihr euch kennengelernt und beschlossen, gemeinsam Musik zu machen?

SVEN: Damian und ich haben uns bei einer Jamsession/Openstage kennengelernt. Wir waren an dem Abend jeweils mit anderen Musikern da. Uns hat die Performance des jeweilig anderen so gut gefallen, das wir entschieden haben, was zusammen zu machen. Der Rest der Band kam aus dem befreundeten Musikerkreis und früheren Bandprojekten von Damian. Steffen und Dennis sind erst Anfang 2011 als Ersatz für frühere Bandmitglieder dazugestoßen und haben sich quasi initiativ bei uns gemeldet. Und wir sind sehr, sehr froh darüber.

MM: Wann ist eure letzte Platte erschienen?

SVEN: Im September 2012 haben wir unser zweites Album „Neuland“ veröffentlicht. Damit haben wir beim 30. Deutschen Rock & Pop Preis 2012 den 2. Platz in der Kategorie „Bestes CD-Album – deutsch“ gemacht.

MM: Wer von euch komponiert, wer textet, wer arrangiert?

SVEN: Hauptsächlich schreibe ich die Texte und die musikalischen Ideen kommen von Damian. Zu Ende gefeilt wird dann mit der ganzen Band. Songs/Texte wurden aber auch schon von Dennis und Patrick beigesteuert.

 

FERNSUCHT – „Neuland“
VÖ: 21.09.2012

FERNSUCHT – „Nie mehr“
– SINGLE –
VÖ: 07.09.2012

 

Web: fernsucht-band.de
Interview: Ole Seelenmeyer/Musiker Magazin| Fotoquelle: Fernsucht

Den kompletten Bericht findet Ihr im MUSIKER-Magazin 03/2013.

Veröffentlicht von

Der Account der Online-Redaktion von Musiker Online, dem Musiker Magazin und dem DRMV.

3 Reaktionen zu Fernsucht – Feinster Rock-Pop aus Deutschland mit Texten, wie sie das Leben schreibt, und Musik, die zu Reisen im eigenen Kopf animiert

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.