Sio-fonie der 7 Sinne – Im Interview mit dem Sänger, Songwriter, Produzenten und Initiator von Erde & Mensch Sio Steinberger

2008 haben wir bereits über Sio Steinberger im musiker Magazin berichtet. Dieses Mal möchten wir mehr von ihm erfahren. Vor allem von seinem neuen Album „7 Sinne – Sinfonie“ (CD-DVD) und seiner Maxisingle-Auskopplung „Friedvoller Krieger“!

MM: 2008 hast du das Charity-Album „Erde & Mensch“ vorgestellt, das du mit den zur Verfügung gestellten, z.T. unveröffentlichten Songs von Silbermond, Söhne Mannheims, Ich & Ich, Culcha Candela, Regy Clasen, Rapsoul, Rio Reiser & Alan Woerner u.a. als Produzent auf deinem Label Vi-sionen Records herausgebracht hast. Dazu wurde von Dir auch der Titelsong „Erde & Mensch“ geschrieben, produziert und gesungen. Der Erlös des Albums ging zu 100% in die von dir mit Freunden gegründete gleichnamige gemeinnützige Hilfsorganisation. Was hat sich in deinem Leben seit 2008 verändert und wie geht es dir jetzt?

SIO STEINBERGER: Ich bin derselbe geblieben, aber die Aufmerksamkeit bezüglich der musikalischen Kreativarbeit von Erde & Mensch mit u. a. benachteiligten und traumatisierten Kindern und Jugendlichen hat sich natürlich erhöht. Auch in der Musiklandschaft in Deutschland wurde das Charity-Album sehr positiv wahrgenommen und die beteiligten Künstler und Bands haben es auf ihren Wegen weitergetragen. Dafür bin ich natürlich ganz besonders dankbar. Die Arbeit mit den Kids prägt mich natürlich nachhaltig und fließt auch in meine Songs ein. Über die Musik kann ich mit schwierigen Kids kommunizieren und neue Horizonte aufmachen. Mein neues Album trägt viele dieser Momente in sich!

Web: www.siosteinberger.de | www.erdeundmensch.com | www.erdeundmenschev.de
Interview: Ole Seelenmeyer
Fotoquelle: Sio Steinberger

Den kompletten Bericht findet Ihr im MUSIKER-Magazin 04/2012.

Redaktion

Veröffentlicht von

Der Account der Online-Redaktion von Musiker Online, dem Musiker Magazin und dem DRMV.

Schreibe einen Kommentar